Die Idee:
Wir nähen und besticken einen Quilt zum "Frühling". (Sommer, Herbst und Winter dürfen folgen.)
Diese Idee hatte Gudrun. Sie gab mir die Erlaubnis ihre Arbeit hier zu zeigen. Ich darf den "Frühling" für sie zum Geburtstag besticken und sie wird ihn dann weiter verarbeiten.
Jeder Buchstabe wird als einzelner Block gearbeitet. Er wird am Ende 10 x 10 cm groß sein. Jetzt hängen alle Buchstaben zusammen, damit ich das Stöffchen besser in den Stickrahmen spannen kann.
Gudrun hat die Frühlingsfarben richtig gut getroffen. Frühlingsfarben sind warme, helle Farben. Das grün der einzelnen Buchstaben ist perfekt. Dazu passt der rosa Stoff hervorragend. Grün und rosa passen generell gut zusammen. Rosa wirkt ja oft "süß und niedlich". Grün nimmt der Niedlichkeit die Spitze. Gudrun hat bewußt kein niedliches rosa gewählt, sondern eines, das verhalten wirkt. Schließlich kommt ja noch die Stickerei. Beide Stoffe sind von Gudrun handgefärbte Baumwolle.
Die einzelnen Buchstaben sind von Gudrun mit Vliesofix hinterbügelt und dann auf den Untergrundstoff aufgenäht worden. Hinter jedem Buchstaben hat sie ein leichtes Baumwollvlies geheftet. Das ist notwendig zur Stabilisierung für das Sticken.
Bereits in der vergangenen Woche habe ich meine Stickbücher gewälzt und jede Menge Krokusse, Narzissen, Tulpen usw. entdeckt. Die gilt es jetzt zu sticken.
Schade für mich: der zukünftige Quilt wird Gudrun gehören - deshalb habe ich beschlossen noch einen zu nähen und zu besticken: für mich. Ich werde die Hintergrundfarbe noch dezenter halten, damit die Stickereien deutlicher hervorkommen. Und ich werde eine Stück - für - Stück - Arbeitsanleitung für euch veröffentlichen. Morgen werde ich nähen und fotografieren, übermorgen werden die ersten Schritte hier zu sehen sein.
Und: Wer gern mitmachen möchte und mir ein Foto seiner Arbeit schickt, ich veröffentliche es gern hier.
Bis dahin!
Ute Breidenmoser
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen