Donnerstag, 28. Juni 2012

Frauen helfen Frauen

Jetzt sind zwei Tops fertig!!! In der nächsten Woche werden sie gequiltet und dann übergebe ich die drei fertigen Decken.
Vielen Dank allen fleißigen Helfern!


Mittwoch, 27. Juni 2012

Frauen helfen Frauen

Heute hatte ich einen "Frauen helfen Frauen - Tag". Da ich gestern unerwartete Hilfe zum Zusammennähen des Tops bekam ist das Top für die 3. Decke nun fertig.

 Gestern habe ich noch das Muster für die 4. Decke ausgehängt und heute habe ich fleißig daran gearbeitet. In dieser Woche werde ich es schaffen das Top zusammenzunähen und dann kann ich in der kommenden Woche quilten und die Decken übergeben. Ich freue mich darauf!
Ganz überrascht bin ich, dass jede Decke ihren eigenen Charme hat. So ist diese ausgehängte z.B. ziemlich lila und orangelastig - es sieht gut aus. Die vorhergehende hatte viele helle Herzchenstoffe in sich.  Und ich habe nichts weiter gemacht als die zur Verfügung stehenden Quadrate zu ordnen... möglichst ohne nachzudenken, nur hell - dunkel.

Montag, 25. Juni 2012

gute Überraschungen

Heute gab es drei gute Überraschungen:
Die Bänder von farbenmix sind gekommen - sie sind einfach nur schön!!!


 Auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt auch Schnitte von farbenmix.


 Und ein Brief aus Gefell mit wunderschönen schnellen Dreiecken hat mich erreicht. Danke.


Sonntag, 24. Juni 2012

Sommer

Der Sommer bekam eine neue Pflanze: Lavendel.

Mein eigener Lavendel auf dem Balkon blüht noch nicht so schön. Aber gestickt "duftet" er regelrecht!

Sommer

Gestern war bei mir Sommer(!!!) Nach einem Zoobesuch habe ich mich in die Abendsonne auf meinen Balkon gesetzt und gestickt. Ich habe es genossen.

 Wenn ich auf dem Balkon sitze habe ich Blick auf eine Weide. Also musste der Baum eine Weide werden. Die grünen Seidenbändchen haben knapp gereicht. Ich werde demnächst färben müssen.

 Der Teich wurde mit Angelinafasern zum Leuchten gebracht. Und dann kamen noch Seerosen dazu.

Die Seerosen habe ich mit weißen Seidenbändchen gestickt, die Blätter sind aus zerschmolzenen Plastiktüten. ( bitte erklärt mich nicht für verrückt - nur ein bisschen crazy.)

Samstag, 23. Juni 2012

Schlüsselbänder

Heute habe ich Schlüsselbänder genäht. Einfach und effektvoll. Lust bekommen zum Nachnähen? Immer los!


Frauen helfen Frauen

Heute erhielt ich zwei Überraschungen:
eine aus Backnang

 und eine aus Rostock. Vielen Dank den beiden Damen!
 Die 3. Decke ist zur Hälfte fertig. Und eine Rostockerin überraschte mich mit dem Angebot ab und zu nach der Arbeit vorbei zu kommen und ein bisschen an einer Decke zu nähen. Danke, danke, danke.

Donnerstag, 21. Juni 2012

neue Stoffe

Heute kam ein Teil der neu bestellten Stoffe... im Original sehen sie viel bessser aus.

Außerdem gibt es Zackenlitze jetzt in noch mehr aktuellen Farben.

In der nächsten Woche kommen Schnitte und Bänder von farbenmix! Ich bin gespannt...

Erdbeertasche

Ich liebe Erdebeeren. Und als ich die Anleitung für diese süße Erdbeertasche bei stickbär entdeckte konnte ich mich nicht beherrschen...

... auch nicht mit dem Nähen, das musste gleich geschehen.

Frauen helfen Frauen

Gestern erhielt ich ein große Überraschung aus Dresden: einen Schuhkarton voller schneller Dreiecke!!!

Vielen Dank! Die dritte Decke ist in Arbeit...

Dienstag, 19. Juni 2012

Frauen helfen Frauen

Am vergangenen Freitag bekam ich - wie sicherlich viele - die Zeitung der Patchworkgilde zugeschickt. Darin ist ein Artikel über Frauen helfen Frauen und meine Bitte um Hilfe beim Nähen schneller Dreiecke. Bereits gestern erhielt ich einen dicken Brief mit vielen wunderschön gearbeiteten schnellen Dreiecken aus Thurnau. Vielen Dank!!!


Montag, 18. Juni 2012

Impressionen vom QUIP-Day

Am vergangenen Samstag begingen wir den QUIP-Day. Dank einer Sondernutzungsgenehmigung für den Bürgersteig konnten wir unser eigenes Straßenfest feiern. Das Wetter - nun ja... ab und zu haben wir den Regenschirm aufgespannt, die gute Laune ließen wir uns nicht verderben.


Interessierte konnten das Handquilten ansehen und selbst ausprobieren.


 Show and tell muss sein!!!


Es wird sich ausgetauscht bei Kaffee und Kuchen. Im Geschäft konnte wer wollte an einem workshop teilnehmen und davon wurde reger Gebrauch gemacht.


 Und ganz zum Schluss kam die Nähmaschine sogar noch auf die Straße...


Sonntag, 17. Juni 2012

Sommer



Der Sommer hat eine neue Blume bekommen: die Sommerblume überhaupt - eine Rose.




Donnerstag, 14. Juni 2012

Sommer

Während mein Mann Fußball geguckt hat konnte ich am Sommer weiter arbeiten. Es hat eine Weile gedauert bis ich gemerkt habe, dass mein Mann nicht mit mir, sondern mit den Fußballern redet...

 Ich habe am Seeufer etwas Schilf wachsen lassen. Zunächst die Stiele mit Stielstich. Als ich 3 echte Schilfstücke mit eingearbeitet habe, ist mein Mann "aufgewacht" und fragte entsetzt: "Was tust du?" Nun, es hat geklappt. Die Schilfhalme sind nicht abgebrochen.

 Dann kamen die Blüten in braun und schließlich die Blätter in veschiedenen Grüntönen. Dieses Stückchen ist fertig. Fehlt noch ein Frosch - oder ein Angler...

QUIP-Day

Damit ihr alle den Weg  zum QUIP-Day findet sieht das Treppengeländer zum Geschäft jetzt so aus:

 Gerade las ich, dass diese Art des Strickens "Guerillastricken" heißt. Also gekämpft wird hier nicht, höchstens wenn der Faden mal wieder nicht ins Nadelöhr will...

Mittwoch, 13. Juni 2012

Loop-Schal

Ein Loop-Schal ist sehr fix genäht und für dieses Wetter (warm und doch nicht warm) genau richtig zum Tragen. 





Lust bekommen? Vorbei kommen und losnähen!!!

Dienstag, 12. Juni 2012

Gute-Laune-Tasche

Heute habe ich eine Gute-Laune-Tasche genäht. Das ging ganz fix, nach gut einer Stunde war die Tasche fertig.


Und wer gern auch so eine Tasche nähen möchte - Anruf genügt, wir machen kurzfristig einen Termin aus.

Montag, 11. Juni 2012

Sommer

Ich habe für den "Sommer" den See mit Wellen und Strudeln versehen. Mit blau-grünem Verlaufsgarn habe ich die weißen Linien des handgefärbten blauen Stoffes frei nachgequiltet.


Lust auf einen Kurs "Freies Maschinenquilten"? Gerne im September...

Sonntag, 10. Juni 2012

Sommer

Viele haben mir gesagt, dass sie intensiv verfolgt haben wie der "Frühling" gewachsen ist. Er hängt im Geschäft. Jetzt habe ich mit dem "Sommer" begonnen.

 Ich hatte das Gefühl, dass ich mich noch nie so schwer getan habe wie jetzt mit der Auswahl der Farben.
Sommerfarben sind kalte Farben, im Gegensatz zu Winterfarben leuchten sie nicht. Sie sehen aus wie etwas mit Asche abgepudert. Die Sommerfarbe schlechthin ist blau. Nunja, aber ich wollte für den Wandbehang gern auch eine zurückhaltende Farbe, damit alles was noch drauf kommt zur Geltung kommen wird. Und weiß - nee, weiß eher für den Winter.  Also habe ich mich für einen Sandton entschieden. Dafür gibt es jede Menge blaues Wasser. Und die "Sommerschrift" ist ebenfalls blau. Ich habe die Buchstaben etwas aus der Reihe tanzen lassen - Sommer ist für mich fröhlich.

Lust bekommen? Morgen geht es weiter...

Samstag, 9. Juni 2012

QUIP-Day am 16. Juni

Am kommenden Samstag, 16. Juni werden wir von 10 - 16 Uhr in und vor der "Feinen Naht", Klopstockstraße 17, den QUIP-Day (Quilting in Public = Quilten in der Öffentlichkeit) feiern. Sehr herzlich sind Sie alle dazu eingeladen.
 Was erwartet Sie?
Die Patchworkgruppe "Quiltmöwen" aus Rostock stellt sich vor, andere Patchworkgruppen aus M/V sind eingeladen. Es gibt einen workshop, Sie können das Handquilten ausprobieren, um 12.00 Uhr wird ein show and tell stattfinden, wo jede Frau zeigen kann was sie gemacht hat - egal ob kleines oder großes Machwerk. Also bringen Sie etwas zum Zeigen mit, je mehr Leute etwas zeigen, umso interessanter wird es.
Lust bekommen? Dann kommen Sie gern vorbei, Anmeldung ist nicht nötig - Kaffee und Kuchen gibt es auch. Ich freue mich auf Sie!
Ute Breidenmoser

Donnerstag, 7. Juni 2012

Gedankensplitter

Gestern habe ich das Top für die zweite Decke für Frauen helfen Frauen zusammengenäht.


Beim Bügeln kamen mir dann verschieden Gedanken: 
Da ist Seidenstoff neben Dekostoff, feine Baumwolle neben grobem Leinen, leuchtende Farben neben grau. So wie im Leben: Freude neben Angst, schöne Ereignisse neben Tränen und schwerer Arbeit... ihr dürft weiter denken...



Mittwoch, 6. Juni 2012

Stranddecke

Das Nähen dieser Stranddecke ging ganz schnell. Warum? Die Blöcke sind aus einem internationalen Tausch. Und das funktioniert so: Ich habe 12 identische Blöcke genäht. Die Vorgaben waren die Größe von 30 x 30cm und es musste die Farbe Rot im Block sein. Die Blöcke habe ich an eine zentrale Stelle geschickt - wie viele andere Quilter auch - und dort wurden sie getauscht. Zurück bekam ich einen meiner eigenen Blöcke + 11 andere. Die brauchte ich jetzt nur noch zusammennähen und quilten. Fertig!


Dienstag, 5. Juni 2012

Gedankensplitter

Heute habe ich mir nachmittags Zeit genommen meine Reste durchzugucken und schnelle Dreiecke zu nähen. Die meisten wissen es ja: Ich schneide die Reste gleich wenn sie entstehen in die entsprechende Größe. Heute kam also die Kiste mit den 9 x 9 cm großen Quadraten dran. In hell und dunkel waren sie schon sortiert. Also nähen! Es sind 252 Stück geworden.


Dies ist das Häufchen abgeschnittener Ohren. Als ich meinen Kinderstundenkindern - mit denen ich ehrenamtlich arbeite - einmal erzählt habe, dass ich zu Hause abgeschnittene Ohren habe waren sie seeeehr artig. Und beruhigt als ich sagte, dass es Stoffohren sind.


Und ganz nebenbei gab es ein bisschen Farbenlehre. Ich versuche ja immer  nicht hinzugucken beim Zusammennähen. Ich versuche es. Ich schaffe es selten. Seht euch mal die unterschiedliche Wirkung dieser 3 Quadrate an.

Und diese drei...
 ... hier sind es vier...

 ... und diesen Stoff hätte ich im Leben nicht mit lila kombiniert (da habe ich dann wohl doch mal weggeguckt) aber ich finde es toll!!!

Am Wochenende will ich die zweite Decke für Frauen helfen Frauen zusammennähen. Jetzt habe ich wohl genug schnelle Dreiecke, denn halb ist die Decke bereits fertig.

Montag, 4. Juni 2012

Zopfwanderung

In den vergangenen Tagen konnte ich kaum aufhören zu stricken (Hilfe, ich bin süchtig!) Denn ich habe die "Zopfwanderung" entdeckt. Ein Muster von Ulrike Schlee erdacht und unter "Zopfwanderung" bei google zu finden.
Die Socken werden  vom Schaft aus gestrickt, der Zopf beginnt an der Rückseite des Schaftes und wandert langsam zur Fußoberseite.



 Das Stricken ist nicht schwer obwohl man in jeder Runde zählen und auf das Muster gucken muss. Der zweite Socken ging schon viel leichter. Ich denke, ich habe die Logik des Musters jetzt begriffen.
Ich habe mit 4fädiger Sockenwolle gestrickt für Größe 37/38. Die Ferse ist im Muster anders angegeben, ich wollte eine Bumerangferse arbeiten und habe das Muster dahingehend umgearbeitet. Ihr wißt ja: Ich liebe die Bumerangferse. 

Ulrike Schlee weist ausdrücklich darauf hin, dass ihr Muster mit Quellenangabe zu privaten Zwecken nachgearbeitet werden darf. Und so wollen wir das auch halten. Lust darauf möchte ich euch gern machen.

Samstag, 2. Juni 2012

Maritime Tasche

Gestern haben Hannelore und ich eine maritime Tasche genäht.

 Sie ist größer geworden als wir dachten. Da muss frau darauf achten, dass die Tasche nicht überladen wird ;-)
Und ich konnte mich nicht bremsen und habe heute aus den Resten noch ein Täschen dazu angefertigt. Ich finde es nett, wenn alles passend ist.


Freitag, 1. Juni 2012

Küchenquilt

Da ist er: der Küchenquilt. Ich habe ihn mit der Hand gestickt, Hannelore und ich haben ihn gemeinsam genäht und dabei die Ecken und  Kanten in der Anleitung festgestellt... wir sind patchmäßig ja kreativ!
Mir gefällt der Quilt sehr und dir?